Kommunikation

Erfolgreiche Führungskräfte formulieren Ihre Absichten klar, haben eine Vorstellung von der Wirkung ihrer Worte und überprüfen diese: „Ich weiß erst was ich gesagt habe, wenn ich die Antwort gehört habe.“ (H. v. Förster)

Erfolgreiche Kommunikation ist

situativ angepasst:
Ein Mitarbeitergespräch erfordert ein anderes Vorgehen als die Vermittlung einer ungeliebten Entscheidung; es wird die Bitte um Übernahme einer Aufgabe anders ausfallen als die in der Krise notwendige Anweisung.

selektiv authentisch:
Erfolgreiche Führungskräfte sind in der Lage, in Gesprächen ihre Beweggründe und Ziele nachvollziehbar darzustellen und Emotionen kontrolliert zu kommunizieren.

die Individualität des Mitarbeiters berücksichtigend:
Frei nach Watzlawick: Wer nur eine Art zu kommunizieren kennt, kann unterschiedlichen Menschen nicht gerecht werden.

Wir führen praxisnahe Trainings zu folgenden Themen durch:

  • Gesprächstechniken
  • Embodied Communication
  • Gewaltfreie Kommunikation
  • Präsentation
  • Metakommunikation

Zurück